Training
Laut der aktuellen Studie von 2008 der GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.) ist die Qualifikation der Mitarbeiter im Projekt der am meisten genannte Erfolgsfaktor.
Deshalb, aber auch aus unserer eigenen Erfahrung, sehen wir in der Qualifizierung der Projektleiter und der Projekt-Teammitglieder einen Schlüsselfaktor für den Projekterfolg. Natürlich müssen die Projektmitarbeiter für die fachlichen und inhaltlichen Herausforderungen das notwendig Fachwissen und die Fähigkeiten für die Umsetzung mitbringen. Was aber in den meisten Fällen fehlt ist das Wissen und Können für das Durchführen von Projekten.
Projektmanagement wird oft als eine reine Methoden- und Toolsammlung verstanden. Wir sind überzeugt, nur die Kombination von souveräner Führung im Projekt mit den richtigen Methoden und Werkzeugen schafft ein hochwirksames Vorgehen, um komplexe Anforderungen innovativ und effizient zu bewältigen.
Deshalb zielen unsere Trainings immer auf die Projektpraxis hin. Nicht die isolierte Methode oder das einzelne Tool sind im Fokus, sondern unser Vorgehen steht immer im Kontext mit der sinnhaften Nutzung im Projekt und den Stolpersteinen im Projektalltag.
Basistraining
Für den Einstieg in das Thema Projektmanagement, bieten wir unser Basis-Training mit dem Titel
Projektmanagement - effizient planen und souverän führen - ein Training on the job
an. Hier durchlaufen die Teilnehmer in drei Tagen alle Projektphasen in einem kleinen Projekt und bekommen an den "richtigen" Stellen das Wissen zu Methoden und Hilfsmittel durch die direkte Nutzung vermittelt. Da nicht nur Methoden und Werkzeuge zum Erfolg beitragen, sondern besonders die weichen Faktoren entscheidend sind, werden im Projektverlauf die auftretenden Probleme reflektiert und durch die Verknüpfung zur Theorie die Mechanismen verdeutlicht.
Das Basistraining ist auch sehr gut für den Projekt Kick-off geeignet. Es wird sowohl die Teambildung unterstützt, als auch ein gemeinsames Verständnis des Projektvorgehens erzielt.
Methodentrainings
Für die verschiedenen Methoden im Projektmanagement, bieten wir für Sie individuell zusammengestellte Trainings an.
Kommunikation und Führung
Wie bereits unter dem Abschnitt Basistraining ausgeführt, liegt ein wesentlicher Erfolgsfaktor in dem Themenbereich Kommunikation und Führung. Dies hat allein schon darin die Ursache, dass der Projektleiter in den meisten Fällen keine Personalverantwortung für die Teammitglieder seines Projektes hat und somit besondere Anforderungen an seine Kommunikations- und Führungskompetenz bestehen.
Wir bieten für diesen Themenkomplex sowohl Standard-Trainings, als auch individuell mit Ihnen abgestimmte Trainings an.
Auf unserer News-Seite finden Sie die aktellen Termine für unsere offene Trainings. Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, um das passende Qualifizierungskonzept für Ihr Unternehmen zu entwickeln.